Das Wagyu-Rind (Kobe–Rind heißt es nur, wenn es aus der Region Kobe in Japan kommt), stammt ursprünglich aus Japan und ist wegen seiner außergewöhnlichen Marmorierung im Fleisch bekannt. Wir haben gerade die ersten Tiere erworben und beginnen nun die reinrassigen Tiere in natürlicher Mutterkuh-Haltung zu züchten.

Fleisch vom Wagyu ist etwas ganz Besonderes. Es gilt als das edelste und auch teuerste Rindfleisch der Welt. Sein extrem marmoriertes Fleisch, macht es besonders saftig. Wenn es nach der Schlachtung noch einige Zeit in unserem Fleischreifeschrank liegt, bekommt es einen ganz eigenen nussig, zarten Geschmack. Dazu ist es noch sehr gesund. Das Geheimnis liegt einerseits in der Rasse, andererseits in der Fütterung. Durch die natürlichste Haltungsform – der Mutterkuhhaltung – und bestes Futter, ist das Fleisch vom Wagyu besonders hochwertig, reich an Vitaminen, Eiweiß und ungesättigten Fettsäuren.

Das meiste Wagyufleisch, was man in Deutschland kaufen kann, stammt aus Kreuzungen mit anderen Rindern, wie z.B. Angus, oder anderen. Wenn die Ware aus Australien importiert wird, sind die Kreuzungen teilweise noch geringer, zum Nachteil des Wagyus. Daher haben wir uns entschieden nur 100% Vollblut (fullblood) Wagyus zu züchten und vermeiden Kreuzungen.

meat-361270_640